Dienstag, 25. September 2012

speedART begrüßt Sie zur Online-Komplett-Restaurierung eines Porsche 911 SC Baujahr 1979.

Ein guter speedART Kunde (Besitzer eines speedART BTR 550 Cabrio auf Basis des 997 Turbo) hat uns gebeten seine „alte Liebe“ wieder zu neuem Leben zu erwecken.
Der 911 SC Targa ist seit dem Jahr 1998 im Besitz des Kunden und stand die letzten acht Jahre abgemeldet in einer Scheune. Dementsprechend hat das Fahrzeug diverse Standschäden und Mängel an der Karosserie.

Der erste Schritt der Restaurierung umfasst die Bestandsaufnahme der zu erledigenden Arbeiten.
Das Fahrzeug ist aus 2. Hand mit originalen 98.000 KM. Die Substanz ist gut und insgesamt ist der Porsche als restaurationswürdig einzustufen. Die Originalfarbe war ursprünglich weiß, das Fahrzeug wurde in den 1990iger Jahren jedoch in schwarz umlackiert. Unsere Aufgabe ist es, den 911er wieder in den Originalzustand zu versetzen und dabei auf ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis zu achten, so dass die Restaurationskosten und der Fahrzeugwert abschließend in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

Phase I: Sichtkontrolle und Bestandsaufnahme
-    Motor springt nicht an, weil Benzinpumpe verharzt und defekt
      → Austausch durchgeführt, danach unrunder Motorlauf auf nur 4 Zylindern.
-    Motor und Getriebe verölt, Auspuffanlage und Wärmetauscher verrostet
-    Bremsanlage muss getauscht werden
-    Diverse Röstschäden am Vorbau und am Öltank
     → Weitere Durchrostungen im Bereich Targa-Bügel sind zu erwarten.
-    Interieur und Targadach verschlissen

Phase II: Zerlegen der Karosserie
→ Die nächste Phase wird hier in den nächsten Tagen veröffentlicht.